Firmware installieren

Wichtig: beim Umflashen von der Freifunk-Franken-Firmware auf die Freifunk-Rothenburg-Firmware bitte die entsprechende Firmware aus dem „factory“-Ordner verwenden und mit sysupgrade -n <<firmware.bin>> flashen.

 

Bei dieser Installationsanleitung möchten wir auf die zwei Routermodelle eingehen, die hauptsächlich Verwendung finden. Wie schon unter Mitmachen erwähnt, sind dies der TP-Link WR940 und der TP-Link Archer C7. Die Vorgehensweise ist bei den meisten Routern einheitlich und besteht immer aus folgenden Schritten:

  • Firmware download von dev.freifunk-rothenburg.de (Auf Version acht geben! Diese steht hinten auf dem Router.)
  • Verbinden mit dem Router
  • Aufrufen der Adresse 192.168.0.1 und Login (Bei TP-Link Standard-Benutzer: admin und Passwort: admin)
  • Seite für das Firmwareupdate aufrufen
  • Durchsuchen klicken und die heruntergeladene Datei auswählen
  • Das Routerupdate ausführen
  • Falls noch nicht geschehen, den Router per LAN Kabel an den PC anstecken
  • Im Browser die Adresse 192.168.1.1 aufrufen
  • Oben rechts auf „Expert Mode“ klicken und unter Remote Zugriff ggf. das ssh-Passwort setzten, dann auf „Wizard“ klicken und …
  • Im sich öffnenden Formular den Knotennamen eingeben
  • Wenn der Router über das Internet ans Freifunknetz angebunden werden soll „Internetverbindung nutzen (Mesh-VPN)“ anhaken. Wenn gewünscht, kann die Bandbreite eingeschränkt werden. Wer will, kann unter „Knoten auf Karte anzeigen“ noch Koordinaten eingeben, ist aber erst mal nicht notwendig. Außerdem kann man noch eine Kontaktemailadresse eintragen.
  • „Speichern & Neustarten klicken“
  • Man kommt immer wieder in diesen Konfigurationsmodus zurück, indem man die QOS Taste bzw. die Resettaste am Router für 10 Sekunden gedrückt hält.
  • Der Router zeigt nun den VPN Schlüssel und den Routernamen an, die Daten müssen im Netz angemeldet werden
  • Der Router startet neu.
  • Nach dem Einpflegen des VPN-Keys muss der Router über den WAN Anschluss (blau) mit dem Internet verbunden werden, dann ist der Router einsatzbereit
  • Um euren Router zu überwachen und ihn auf unserer Karte sichtbar zu machen, könnt ihr das Gerät anschließend noch unter karte.freifunk-rothenburg.de anmelden

Das war das Vorgehen allgemein. Nun möchten wir für den WR940 eine detaillierte Anleitung geben, wobei das Vorgehen bei allen Routermodellen prinzipiell gleich ist.

Installation des TP-Link WR940

Nach dem Kauf ist es wichtig, festzustellen, welche Geräteversion man in den Händen hält. Dies steht sowohl auf den Aufklebern des Gerätekartons, als auch auf dem Router selbst. Der rote Kringel markiert die Versionsnummer. In diesem Fall Version 8.2

router_typenschild

Dann ist es wichtig, dass man sich die richtige Firmware unter dev.freifunk-rothenburg.de/firmware/factory/ sucht.
Also im Fall der Version 8.2 die Firmware => gluon-ffr-Versionsnummer-tp-link-tl-wr841n-nd-v8.bin.
Im Fall der Version 5.x die Firmware => gluon-ffr-Versionsnummer-tp-link-tl-wr940n-v5.bin usw. Ebenfalls wichtig ist, dass die Firmware aus dem Ordner „factory“ gewählt wird. Die Dateien im Ordner „sysupgrade“ bitte nur verwenden, wenn ihr von einer vorherigen Freifunk Rothenburg Version wechseln wollt.

Dann muss der Router an den Strom angeschlossen und die Verbindung hergestellt werden. Dies erfolgt am besten per LAN Kabel an einen LAN Port, also an einen der gelben Anschlüsse. (Kann aber bis dahin auch noch per WLAN erfolgen)

In eurem Browser müsst ihr folgende Adresse aufrufen 192.168.0.1. Es erscheint ein Fenster zum anmelden.

router_login
Benutzer = admin | Passwort = admin
Nach dem Login seit Ihr auf der Routeroberfläche, wo ihr Einstellungen vornehmen könnt.

update_install

Auf „System Tools“ klicken und dann auf „Firmware Upgrade“ klicken. Anschließend auf „Browse“ klicken und die vorher heruntergeladene Firmware auswählen. Dann auf „Upgrade“ klicken.

Die Freifunk Firmware wird hochgeladen und installiert, bitte nicht den Stecker ziehen!!

Nach einiger Zeit leuchten zwei Lichter am Router. Das eine blinkt regelmäßig, was bedeutet, dass der Router nun konfiguriert werden kann.

Gebt in euren Browser folgendes ein: http://192.168.1.1

Es öffnet sich der Konfigurations-Wizard. Wenn Ihr später per ssh auf den Router zugreifen möchtet, dann klickt zunächst auf „Expert Mode“ und dort auf „Remote Zugriff“ dort könnte ihr das ssh-Passwort setzen.

ssh_passwort

Achtet bei der Registerkarte „Autoupdater“ darauf, dass der Haken gesetzt und „stable“ ausgewählt ist, falls ihr automatische Updates wünscht. Dann klickt auf „Wizard“.

Autoupdater

Dort könnt ihr nun den Knotennamen eingeben.

Wizard

Beim Klick auf „Internetverbindung nutzen (Mesh-VPN)“ gebt ihr dem Router den Auftrag, eine Verbindung zum Freifunknetzwerk über das Internet herzustellen. Dies müsst ihr nur auswählen, wenn ihr keinen Freifunkknoten in der Nähe habt.

Wer will kann die Bandbreite noch einschränken und Koordinaten angeben, ist aber nicht zwingend notwendig.

Abschließend müsst ihr auf „Speichern und Neustarten“ klicken. Es wird euch der VPN-Key angezeigt, falls Ihr „Internetverbindung nutzen (Mesh-VPN)“ angehakt habt. Den Namen des Routers und den Schlüssel müsst ihr unter http://www.freifunk-rothenburg.de/router-anmelden eingeben.

Dann ist die Konfiguration abgeschlossen, nach einer Wartezeit von ca. 5 Minuten ist der Router einsatzbereit. Wenn der Router sich nicht über Funk zum nächsten Router verbinden kann, dann muss der Router über den WAN Anschluss (blau) an das Internet angeschlossen werden.