Das Netz

Unser Netz bildet sich dadurch, dass sich die einzelnen Router untereinander verbinden. Hierzu sendet ein Freifunkrouter nicht nur ein Signal aus, sondern zwei Signale. Von den meisten neueren WLAN Geräten wird dieses zweite Signal gar nicht mehr wahrgenommen und steht somit in der Liste der verfügbaren Netzwerke auch gar nicht zur Auswahl. Die Router sorgen über dieses Signal dafür, dass sie Daten untereinander austauschen können und somit ein eigenständiges Netzwerk entsteht, über das die Daten gleitet werden können. Ihr kennt das vielleicht von sogenannten Repeatern, die im Handel sind, um die WLAN-Reichweite zu vergrößern.

Zunächst haben wir uns einen 16er IP Adressbereich reserviert (10.67.0.0/16), der im Moment durch ein Gateway verwaltet wird. Zukünftig ist der Plan mehrere Gateways zu betreiben, um zum einen die Last zu verteilen und zum Anderen für eine größere Ausfallsicherheit zu sorgen.