Zugriff per ssh auf den Router

Zunächst benötigt ihr ein ssh Programm.

  • Linux => Konsole
  • Windows => Putty

Als nächstes benötigt ihr die IPv6 Link Local Adresse eures Routers, am einfachsten findet ihr die heraus, indem ihr den Router in Netmon registriert und dort unter „Netwerkinterfaces“ und „bat0“ die IP Adresse herauskopiert, aber ohne das „/64“ am Ende.

ssh_Interface

Also im Beispielfall ist die Adresse dann: fe80::fad1:11ff:fe24:77be

Habt ihr das nicht, müsst ihr die MAC Adresse eures Routers umwandeln, das geht mit folgendem Tool:

MAC Umwandler

Dort müsst ihr die MAC-Adresse eures Routers eigeben und anschließend auf „submit“ klicken. Die Macadresse ist auf der Rückseite eures Routers (einzelne Zahlenblöcke durch Doppepunkte getrennt)

Im zweiten Schritt müsst ihr mit dem Freifunknet verbunden sein. Im Normalfall geschieht dies per WLAN. Nun müsst ihr das Interface herausfinden mit dem der Rechner am Router hängt. In Windows geht dies in der Eingabeaufforderung mit dem Befehl „ipconfig“. Sucht den Wifi Adapter und schaut, was hinter der Adresse bei „Verbindungslokale IPv6 Adresse“ steht. Interesant ist das „%xyz“

ipconfig_windows

Also in unserem Fall: „%3“

Das „%3“ fügt ihr nun an die IPv6 Link Local Adresse aus dem ersten Schritt, so dass in unserem Beispiel dann folgende Adresse entsteht: fe80::fad1:11ff:fe24:77be%3

Jetzt könnt ihr Putty öffnen oder per Linuxkonsole die ssh Verbindung herstellen.

Unter Linux einfach „ssh root@eureadresse“ eingeben und dann mit dem Passwort anmelden, das ihr vorher im Webinterface hinterlegt habt.

Unter Windows bei „Hostname“ Benuter root@ plus eure Adresse eingeben also so: root@eureadresse und dann unten auf „Open“ klicken, dann euer Passwort eingeben, das ihr vorher im Webinerface festgelegt habt.

windows_putty