Abstellung der alten Server

Nachdem die Freifunkknoten nun fast alle auf die neue Version umgestellt haben und nur noch wenige übrig sind, die unter anderem wegen dem deaktivieren Autoupdater keine neue Firmware erhalten, werden wir zum 30.06.2020 die Unterstützung für alle Router mit der alten Firmware einstellen.

Dies ist notwendig, da wir auf keinen Fall zwei Serverinfrastrukturen auf Dauer parallel betreiben können und der Aufwand für die wenig übrig gebliebenen Router nicht lohnt.

Um zu prüfen ob eure Router betroffen sind geht bitte auf:

https://karte.freifunk-rothenburg.de

Wählt oben Statistiken aus

Dann scrolled nach unten bis zu Domain und klickt dort auf ffr.

Dann wieder oben Knoten auswählen.

Alle Knoten die hier aufgeführt sind können ab dem 01.07.2020 nicht weiter betrieben werden.

Was könnt ihr tun.

  1. Aktiviert den Autoupdater. Und schließt den Router über Nacht an das Internet an per Kabel. Der Autoupdater lässt sich über die Console aktivieren indem ihr euch an dem Router anmeldet oder einfacher indem ihr euch auf das Web User Interface anmeldet. Dazu müsst ihr den Router im config mode starten. Resettaste ca. 5 Sekunden gedrückt halten, den Router an den LAN Ports mit dem Rechner per Kabel verbinden und die 192.168.1.1 in den Browser eintippen. Dann gibt es oben rechts im Menü die erweiterten Einstellungen und dort den Autoupdater.
  2. Logt euch auf der Console ein und führt dort einmalig autoupdater -f aus
  3. Spielt das Update selbst ein die Firmware Updates gibt es unter https://dev.freifunk-rothenburg.de. Anmelden auf dem Web Interface wie unter 1 beschrieben.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert